Biografie

Freddy Air Röthlisberger ist Bronzebildner. Er übt den seltenen, schon in der griechischen Antike bewunderten Beruf aus, der den Bildhauer mit dem Bronzegiesser verbindet. Allerdings unterscheidet sich seine Arbeit in mancherlei Hinsicht von jener der antiken Künstler, denn er hat in einer eigenständigen Entwicklung die Kunst des afrikanischen Gelbgusses mit europäischen Techniken und Materialien zusammengefügt und so ein höchsten künstlerischen Ansprüchen genügendes Handwerk geschaffen. Damit gelingen ihm Bronzen voller Poesie, an denen seine Liebe zum Detail und vor allem sein Talent, Bewegung darzustellen, augenfällig sind.
 
Mit der Erreichung der Altersgrenze hat Röthlisberger aufgehört, selber zu giessen. Nun lässt er seine Bronzen in andern Kunstgiessereien herstellen. Doch noch immer schafft er neue Wachsfiguren und gibt den Rohlingen eigenhändig ihr endgültiges Aussehen.

 

→ Curriculum Vitae

Freddy Air Röthlisberger

Bronzen

Realization by ebcom ag | eCMS4